Analyse

Geschäftsrelevante Informationen aus den aufbereiteten Daten zu gewinnen, ist Kern und Zweck von Business Intelligence Prozessen. Je nach Art der Fragestellung kommen unterschiedliche Verfahren und Informationsdarstellungen zur Anwendung.

  • Reports
    Informationen werden aktuell in einer vordefinierten Struktur als Tabelle oder Grafik dargestellt. Oftmals vom Benutzer über Filtermöglichkeiten variierbar (Niederlassung "X", Produkt "Y").
  • Dashboards
    Darstellung von aggregierten Informationen, z.B. Kennzahlen, in einem Überblick. Per Auswahl können detaillierte Informationen (Reports) aufgerufen werden.
  • Online Analytical Processing (OLAP)
    Der Nutzer kann die gewünschten Kennzahlen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, z.B. nach Kunde, Produkt, Niederlassung (=Multidimensional), diese Sichten selbst zusammenstellen und sieht sofort das Ergebnis.
  • Data Mining / Machine Learning
    Verschiedene Techniken zur maschinellen Erkennung von Datenmustern. Es gibt unterschiedliche Algorithmen, z.B. für Regression, Clustering, Entscheidungsbäume, die je nach Analyseziel zur Anwendung kommen.
  • Event Processing
    Erkennung von Mustern in einem kontinuierlichen Datenstrom, z.B. Kreditkartentransaktionen, in Echtzeit.

Diese Auflistung zeigt exemplarisch, welche vielfältigen Analyseverfahren zur Verfügung stehen, um je nach Fragestellung wertvolle Informationen zu gewinnen.

 

 

 

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