Geschäftsrelevante Informationen aus den aufbereiteten Daten zu gewinnen, ist Kern und Zweck von Business Intelligence Prozessen. Je nach Art der Fragestellung kommen unterschiedliche Verfahren
und Informationsdarstellungen zur Anwendung.
- Reports
Informationen werden aktuell in einer vordefinierten Struktur als Tabelle oder Grafik dargestellt. Oftmals vom Benutzer über Filtermöglichkeiten variierbar (Niederlassung "X", Produkt "Y").
- Dashboards
Darstellung von aggregierten Informationen, z.B. Kennzahlen, in einem Überblick. Per Auswahl können detaillierte Informationen (Reports) aufgerufen werden.
- Online Analytical Processing (OLAP)
Der Nutzer kann die gewünschten Kennzahlen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, z.B. nach Kunde, Produkt, Niederlassung (=Multidimensional), diese Sichten selbst zusammenstellen und sieht
sofort das Ergebnis.
- Data Mining / Machine Learning
Verschiedene Techniken zur maschinellen Erkennung von Datenmustern. Es gibt unterschiedliche Algorithmen, z.B. für Regression, Clustering, Entscheidungsbäume, die je nach Analyseziel zur Anwendung
kommen.
- Event Processing
Erkennung von Mustern in einem kontinuierlichen Datenstrom, z.B. Kreditkartentransaktionen, in Echtzeit.
Diese Auflistung zeigt exemplarisch, welche vielfältigen Analyseverfahren zur Verfügung stehen, um je nach Fragestellung wertvolle Informationen zu gewinnen.